PILATUS 6 Meter
Nur mitfliegen ist schöner!
Nur mitfliegen ist schöner!
Ein wirklich gigantisches Modell ist diese PILATUS B4 6,00 m im Maßstab 1:2,5. Sie gehört mit 18 - 21 kg Fluggewicht zu den großen professionell hergestellten Modellsegelern, und erregt überall die Aufmerksamkeit der Kollegen und Zuschauer.
/ Im original Kunstflugdesign und vielleicht mit Rauchpatronen an den Randbögen stellt dieses Modell eine echte Attraktion bei jeder Flugveranstaltung dar. Als Rauchfarbe hat sich orange bestens bei blauem als auch bedecktem Himmel bewährt.
Eine Vorstellung von den Ausmaßen dieser B4 bekommt man anhand der Abmessungen laut den technischen Daten in der Tabelle unterhalb! Dennoch ist der Transport in einem Modellfliegerauto (Mittelklasse-Kombi) aber noch sehr gut möglich.
Die Flugeigenschaften sind als sehr gutmütig einzustufen, die Flugleistungen eher mit dem Original, als mit Modellen zu vergleichen. Das beste Gleiten wurde mit 1:30,4 bei 70 kmh errechnet, da fehlt nicht viel zum Original mit 1:35!.
/ Im original Kunstflugdesign und vielleicht mit Rauchpatronen an den Randbögen stellt dieses Modell eine echte Attraktion bei jeder Flugveranstaltung dar. Als Rauchfarbe hat sich orange bestens bei blauem als auch bedecktem Himmel bewährt.
Eine Vorstellung von den Ausmaßen dieser B4 bekommt man anhand der Abmessungen laut den technischen Daten in der Tabelle unterhalb! Dennoch ist der Transport in einem Modellfliegerauto (Mittelklasse-Kombi) aber noch sehr gut möglich.
Die Flugeigenschaften sind als sehr gutmütig einzustufen, die Flugleistungen eher mit dem Original, als mit Modellen zu vergleichen. Das beste Gleiten wurde mit 1:30,4 bei 70 kmh errechnet, da fehlt nicht viel zum Original mit 1:35!.
F-Schlepp ist mit einer guten Schleppmaschine ab 60 ccm auf einer 100 m Startbahn problemlos möglich. Auch ein Handstart am Hang ist für einen geübten Piloten gut machbar, da die Strömung an den Tragflächen durch die Flächentiefe von 41 cm sehr schnell anliegt und schon mitträgt.
Der Bausatz Wurde Anfang 2018 Überarbeitet um dem wachsenden Trend zu Motorisierung mit Turbine oder Impeller Rechnung zu tragen: Er enthält einen weißen GFK-Rumpf, der an Besonders belasteten Stellen durch eine Sandwich-Einlage verstärkt ist. Die mit Furnier beplankten Tragflächen (Styroporkern) haben einen durchgehenden Kieferholm und sind komplett mit Kohlefasern belegt. Sie sind auf ein Lastvielfaches von 10 g ausgelegt (Profil FX 61-147 auf FX 60-126). Die Querruder sind als Elasticflaps ausgeführt. Die bisherigen Störklappen wurden durch eigens entwickelte, originalgetreue Störklappen mit T-Profil 20 x 40 mm und 650 mm Länge ersetzt. Dadurch wird Aussehen und Wirkung der Klappen verbessert. Die Tragflächensteckung besteht aus einem 30er Alurohr, welches mit einem industriell hergestellten GFK-Stab gefüllt ist. Alternativ gibt es gegen Aufpreis auch einen Kohlefaserstab im Alurohr. Sie Servoschächte sind ausgefräst und mit einem profiltreu verschliffenen Deckel versehen. Das Höhenleitwerk (Profil NACA 0009) ist ebenso Carbonverstärkt und mit einem Elasticflap versehen.
Als Zubehör bieten wir unter Anderem den Einbau der Flächensteckung, ein solides, gefedertes Einziehfahrwerk mit Bremse und einen Satz Frästeile für den Bau an.
Der Bausatz Wurde Anfang 2018 Überarbeitet um dem wachsenden Trend zu Motorisierung mit Turbine oder Impeller Rechnung zu tragen: Er enthält einen weißen GFK-Rumpf, der an Besonders belasteten Stellen durch eine Sandwich-Einlage verstärkt ist. Die mit Furnier beplankten Tragflächen (Styroporkern) haben einen durchgehenden Kieferholm und sind komplett mit Kohlefasern belegt. Sie sind auf ein Lastvielfaches von 10 g ausgelegt (Profil FX 61-147 auf FX 60-126). Die Querruder sind als Elasticflaps ausgeführt. Die bisherigen Störklappen wurden durch eigens entwickelte, originalgetreue Störklappen mit T-Profil 20 x 40 mm und 650 mm Länge ersetzt. Dadurch wird Aussehen und Wirkung der Klappen verbessert. Die Tragflächensteckung besteht aus einem 30er Alurohr, welches mit einem industriell hergestellten GFK-Stab gefüllt ist. Alternativ gibt es gegen Aufpreis auch einen Kohlefaserstab im Alurohr. Sie Servoschächte sind ausgefräst und mit einem profiltreu verschliffenen Deckel versehen. Das Höhenleitwerk (Profil NACA 0009) ist ebenso Carbonverstärkt und mit einem Elasticflap versehen.
Als Zubehör bieten wir unter Anderem den Einbau der Flächensteckung, ein solides, gefedertes Einziehfahrwerk mit Bremse und einen Satz Frästeile für den Bau an.
Technische Daten
Spannweite
Länge
Höhe
Fluggewicht
Tragflächeninhalt
Flächenbelastung
Profil
Gleitzahl ca.
Steuerung
Optional
Original
15,00 m
6,57 m
1,57 m
310 -350 kg
14,04 m2
22 - 25 kg/m2
NACA 643618
35 bei 85 km/h
Quer/Höhe/Seite/Klappen/Kupplung
Einziehfahrwerk
RS Modell
6,00 m
2,63 m
0,70 m
19 - 22 kg
2,12 m2
8,5 - 9,4 kg/m2
FX 61-147, FX 60-126
ca. 30,5 bei 70 km/h
Quer/Höhe/Klappen/Kupplung
Einziehfahrwerk
Bausatz & Preise
Grundbausatz:
Der Grundbausatz enthält die Hauptbaugruppen des Modells und kann in Ausstattung und Vorfertigung noch erweitert werden. Er besteht aus:
Der Grundbausatz enthält die Hauptbaugruppen des Modells und kann in Ausstattung und Vorfertigung noch erweitert werden. Er besteht aus:
- GFK-Rumpf weiß mit Sandwich verstärkter Rumpfröhre, Kabinenhaube
- Tragflächen mit durchgehendem Kieferholm, Kohlefaser-Längsgurten bis zum Randbogen, ganzflächiger Kohlegewebeeinlage 45° , Nasenleiste verschliffen, Querruder als Elasticflaps, neu entwickelte, vorbildgetreue Störklappen mit 20 x 40 mm T-Profil , 650 mm lang eingebaut, Servoöffnungen ausgefräst mit verschliffenem Deckel, Tragflächensteckung aus 30 mm Alurohr mit eingeklebten GFK-Vollstab und 2 Spannschlössern
- Höhenleitwerk mit Kohlefaser verstärkt, verschliffener Nasenleiste und Elasticflap, Seitenruder
Einbau Flächensteckung:
Der Einbau der Flächensteckung in den Rumpf gehört zu den verantwortungsvollsten Arbeiten beim Bau! Für eine optimale Krafteinleitung wird das Steckungsrohr mittels Kohlefasergewebe in den Rumpf laminiert. Die für die Spannschlösser notwendigen Augenschrauben werden im Flügel montiert, die Tragflächen werden justiert und die Torsionsstifte eingebaut.
Artikel Nr. 013022 – Aufpreis incl. 19% MwSt : 169,- € (Stand 01/17)
Der Einbau der Flächensteckung in den Rumpf gehört zu den verantwortungsvollsten Arbeiten beim Bau! Für eine optimale Krafteinleitung wird das Steckungsrohr mittels Kohlefasergewebe in den Rumpf laminiert. Die für die Spannschlösser notwendigen Augenschrauben werden im Flügel montiert, die Tragflächen werden justiert und die Torsionsstifte eingebaut.
Artikel Nr. 013022 – Aufpreis incl. 19% MwSt : 169,- € (Stand 01/17)
Einziehfahrwerk:
Damit Ihre B4 immer sanft aufsetzt und gebremst werden kann, falls der Platz zu kurz wird:
Damit Ihre B4 immer sanft aufsetzt und gebremst werden kann, falls der Platz zu kurz wird:
- Einziehfahrwerk mit Radbremse und Federung über 2 Gasfedern
- Vollgummirad mit GFK-Felge und Alunabe 140mm Durchmesser
- CNC-gefräster Fahrwerksspant aus Sperrholz beidseitig mit Kohlefasergewebe verstärkt
- Umlenkhebel für Bremse
- Spornrad 80 mm mit GFK-Radkasten (ohne Abbildung)
Zusatzteile:
Passgenaue CNC-Frästeile für den schnelleren Baufortschritt:
Passgenaue CNC-Frästeile für den schnelleren Baufortschritt:
- Kabinenhaubenrahmen 4-teilig;
- 4 Sperrholzteile für die Rumpfspitze ergeben Bleikammer, 2 Akkukammern, Gegenlager für Schleppkupplung und Rudermaschinenbrett für Schleppkupplungsservo
- Antitorsionsspant für den Seitenleitwerksansatz
- Seitenruderverkastung oben mit integrierter Lagerung im Drehpunkt und Aluminium-Gegenstück
- Höhenruderservospant
- Endscheiben aus Kunststoff
- 2 "PILATUS B4" Schriftzüge wahlweise rot oder schwarz