PILATUS Porter PC-6
Die andere Porter
Stacks Image 45
Als die ersten Turboporter aus meiner Produktion zum Einsatz kamen, galt bei uns noch die 20 kg-Grenze für Modelle. Als Antrieb wurde meist ein 80er oder 95er Motor eingebaut, Reihenmotoren wurden aufgrund ihres hohen Gewichtes nicht verwendet und Turboprop-Antriebe für Modelle waren noch nicht erhältlich. Mit Einführung der 25 kg-Grenze wurden die Segler größer
und der Wunsch nach mehr Leistung bei den Schleppmaschinen auch.Das brachte mich auf eine Idee!

Wußten Sie, dass die Porter ursprünglich einen Boxermotor hatte? Ja, beim Original führte der Wunsch nach mehr Leistung zum Einbau einer Wellenleistungsturbine, und so entstand die heute charakteristische lange Schnauze und damit die Turboporter! Die meisten Porter mit Kolbenmotor wurden später auf Turbine umgerüstet, was bedeutet, dass im Modell die„kurze“ Porter für Boxermotoren durch kürzen des Rumpfes und eine andere Motorhaube zu realisieren ist. Gesagt - getan! Die PILATUS PC6 Porter ist entstanden. Die Motorhaube ist waagrecht geteilt und ermöglicht den Einbau eines Boxermotors bis zu 160 ccm. Die restlichen Merkmale entsprechen weitgehend der Turboporter.


Technische Daten
Spannweite
Länge
Höhe
Fluggewicht
Tragflächeninhalt
Profil


Original
15,20 m
10,20 m
3,20 m
max. 1.960 kg
28,8 m2
NACA 64-514

RS Modell
3,80 m
2,55 m
0,80 m
20 - 25 kg
1,73 m2
NACA-4412
Stacks Image 47
Stacks Image 55
Stacks Image 49
Stacks Image 141

Bausatz & Preise
Stacks Image 116
Der Grundbausatz enthält die Hauptbaugruppen des Modells und kann in Ausstattung und Vorfertigung noch erweitert werden. Er besteht aus:
GFK-Rumpf weiß, mit Styropor-Sandwicheinlagen; furnierbeplankte Tragflächen mit Rohrsteckung; furnierbeplanktes Leitwerk; Hohlkehlen an Flächen und Leitwerk bereits ausgeführt, ebenso an den Ruderflaps; die Ruder werden mittels Kugellagern angebracht, die Scharniere sind als CNC-Alufrästeile beigefügt; Hauptfahrwerk aus Gasdruckdämpfern und GFK-Dreieckslenkern; das Spornradfahrwerk ist gefedert und besteht aus CNC-Frästeilen; der Einbau von Fenstern ist bisher nicht vorgesehen, da im harten Schleppeinsatz der Stabilität des Baldachins der Vorzug gegeben wird.
Grundbausatz:
Artikel Nr. 013200 - Preis ab Werk incl. 19% MwSt : 2.050,- €